Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsstelle für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht sowie Unternehmenssteuerrecht

Companies, Capital Markets & Taxes – CoCapT

Seite drucken

9.1.2024 CoCapT-Veranstaltung mit Dr. Timon Grau: Hinweisgebersysteme – Richtlinienumsetzung und arbeitsrechtliche Fragen

Am 9.1.2024 veranstaltete die Forschungsstelle CoCapT einen Vortrag zum Thema „Hinweisgebersysteme – Richtlinienumsetzung und arbeitsrechtliche Fragen“.
Als Referent konnte Dr. Timon Grau, Rechtsanwalt der Kanzlei Linklaters LLP in Düsseldorf gewonnen werden.

Der Vortrag begann mit einer eingehenden Erläuterung des Phänomens "Whistleblowing". Dabei setzte Herr Dr. Grau den Fokus auf die Gründe, warum potenzielle Hinweisgeber sich oft davor scheuen, Missstände oder Fehlverhalten in Unternehmen und Organisationen zu melden. Eine erhebliche Rechtsunsicherheit, die sich aus fehlenden flächendeckenden Regelungen, einer stark einzelfallorientierten Rechtsprechung und einer Unkenntnis der Rechtslage ergibt, wurde von ihm detailliert beleuchtet.

Im Anschluss erläuterte Herr Dr. Grau die Kernregelungen der EU-Hinweisgeber-Richtlinie und ging auf die wesentlichen Inhalte des Hinweisgeberschutzgesetzes ein. Hierbei wurden strittige Fragen wie die Berücksichtigung anonymer Meldungen durch die Meldestellen und das Verhältnis von internen und externen Meldungen sowie der Offenlegung von Verstößen behandelt. Besonders betonte er das Spannungsfeld zwischen der Gewährleistung der Vertraulichkeit des Hinweisgebers und den datenschutzrechtlichen Auskunftsansprüchen eines von einer Meldung Betroffenen.

Abschließend stand Herr Dr. Grau den Teilnehmern für Fragen zur Verfügung.


Verantwortlich für die Redaktion: Felicitas Betz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt