Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsstelle für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht sowie Unternehmenssteuerrecht

Companies, Capital Markets & Taxes – CoCapT

Seite drucken

CoCapT-Veranstaltung zu Sustainable Corporate Governance am 4.5.2022

Am 4. Mai 2022 organisierte die Forschungsstelle CoCapT eine Online-Veranstaltung mit dem Titel „Sustainable Corporate Governance − legal and economic perspectives of the Commission‘s proposal“. Im Zentrum stand der am 23. Februar 2022 veröffentlichte Kommissionsentwurf für eine Corporate Sustainability Due Diligence Directive (COM(2022) 71).

Frau Dr. Susanne Knöfel (European Commission, DG JUST) gab in ihrem Vortrag einen anschaulichen Überblick über die zentralen Inhalte des Kommissionsentwurfs. Daraufhin folgte eine umfassende kritische Analyse aus rechtlicher Perspektive durch Herrn Prof. Rolf Skog (Göteborgs Universitet).

Anschließend beleuchteten Dr. Philipp Aerni (CCRS) und Prof. Markus Beckmann (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen) den Entwurf und seine Konsequenzen aus ökonomischer Perspektive.

Im Anschluss an die Vorträge diskutierten die Referenten mit den Teilnehmern angeregt über die rechtlichen und wirtschaftlichen Aspekte des Kommissionsentwurfs, seine potentiellen Konsequenzen sowie mögliche Änderungen im Zuge des weiteren Legislativverfahrens.


Verantwortlich für die Redaktion: Dr. Konrad Roth

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt