Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsstelle für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht sowie Unternehmenssteuerrecht

Companies, Capital Markets & Taxes – CoCapT

Seite drucken

Veranstaltung mit SZA zu „Class Actions in Deutschland“

Am 14.11.2018 organisierte die Forschungsstelle CoCapT gemeinsam mit der Kanzlei Schilling, Zutt & Anschütz einen Workshop zum Thema „Class Actions in Deutschland - Prozessführung gegen die Macht der Masse“.

Herr Dr. Christoph Nolden gab in seinem Vortrag einen sehr interessanten und instruktiven Überblick über die verschiedenen Formen eines kollektiven Rechtsschutzes in Deutschland de lege lata und den Kommissionentwurf für eine Europäische Sammelklage. Anschließend illustrierte er am Beispiel des Kapitalanleger-Musterverfahrens gegen VW sehr anschaulich die vielfältigen rechtlichen und praktischen Probleme derartiger Verfahren.

Es ergab sich eine rege Diskussion mit den teilnehmenden Mitgliedern der Forschungsstelle sowie den anwesenden wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden, die im Anschluss in lockerer Runde bei einem kleinen Imbiss fortgesetzt wurde.


Verantwortlich für die Redaktion: Konrad Roth

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt