Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsstelle für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht sowie Unternehmenssteuerrecht

Companies, Capital Markets & Taxes – CoCapT

Seite drucken

6.11.2023 CoCapT-Veranstaltung mit Herrn WP Matthias Koeplin (KPMG) zur europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattung


Herr Koeplin führte die Anwesenden durch den komplexen EU-Regelungsrahmen. Nach einer Einleitung zum Thema „ESG“ und einer Übersicht über die „ESG-Regulatorik-Zeitschiene“ wurden Anwendungsbereich, Regelungsanliegen sowie Reichweite der „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRDD)“ gegenüber den bisherigen Berichtspflichten im Bereich Nachhaltigkeitsberichterstattung aufgezeigt. Einen weiteren Schwerpunkt bildete sodann die Darstellung der EU-Taxonomie-Verordnung, deren Klassifizierungssystem zur Bestimmung nachhaltiger Wirtschaftsaktivitäten eines Unternehmens, sowie die damit einhergehenden praktischen Herausforderungen.

Ein abschließender Blick auf die Darstellung eines Projektansatzes zur Umsetzung der CSRDD sowie der Vorgaben der EU-Taxonomie-Verordnung verbunden mit einigen Praxisbeispielen leitete zum Fazit über – auf nationaler Ebene birgt die Implementierung der europäischen Nachhaltigkeitsberichterstattung noch viele Herausforderungen!

In der anschließenden Plenumsdiskussion kam insbesondere die Frage der Wettbewerbsfähigkeit deutscher bzw. europäischer Unternehmen im weltweiten Vergleich vor dem Hintergrund der Komplexität der Neuregelungen auf, sodass die Frage, ob hierbei nicht „weniger mehr ist“ bzw. „Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden“ diskutiert wurde.
Jegliche Diskussion um das Thema Nachhaltigkeit bzw. ESG ist – wie uns täglich die gesellschaftliche Debatte zeigt – sowohl emotional als auch stark politisch geprägt.
Konsens besteht jedoch dahingehend, dass die Bedeutung von CSR–Berichterstattung wächst.


Verantwortlich für die Redaktion: Felicitas Betz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt