Druckansicht der Internetadresse:

Forschungsstelle für Unternehmens- und Kapitalmarktrecht sowie Unternehmenssteuerrecht

Companies, Capital Markets & Taxes – CoCapT

Seite drucken

29.11.2023 CoCapT-Veranstaltung mit dem DNotI: Gesellschaftsgründungen in der notariellen Praxis (insbesondere im Online-Verfahren)

Am 29.11.2023 veranstaltete die Forschungsstelle CoCapT gemeinsam mit dem Deutschen Notarinstitut (DNotI) sowie dem Lehrstuhl Zivilrecht V (Prof. Dr. Knut Werner Lange) einen Vortrag zum Thema "Gesellschaftsgründung in der notariellen Praxis (insbesondere im Online-Verfahren)“. Für das DNotI zu Gast waren der Geschäftsführer Herr Dr. Andreas Bernert (Notar a.D.) und Herr Dr. Jonas Bühler (Notarassessor und derzeit Referent am DNotI).

Herr Dr. Bühler erläuterte zu Beginn die Gründung verschiedener Kapitalgesellschaften, insbesondere von GmbH und AG. Dabei vertiefte er speziell die Gründungsvorgänge, die Anforderungen an Form und Gründer sowie gemeinsame Gründungsstadien bei Kapitalgesellschaften. Zudem betonte Herr Dr. Bühler die bedeutende Rolle des Notars bei der Gründung von Kapitalgesellschaften.
Er präsentierte konkrete Berührungspunkte des Notars und praxisrelevante Aspekte bei der Gründung von eV, GmbH und AG, einschließlich möglicher Vollmachten, Versicherungen der Geschäftsführer und Besonderheiten bei der Sachgründung.

Im Anschluss sprach Herr Dr. Bernert im zweiten Teil über die historische Entwicklung und die Umsetzung der Digitalisierungsrichtlinie (DigiRL) ins deutsche Recht durch DiRUG und DiREG. Besonderes Augenmerk legte er dabei auf die Einführung der Online-Gründung einer GmbH sowie die damit verbundenen Chancen und Risiken.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden diese Themen anhand von praxisorientierten Beispielen und Mustern für die Gründung von Kapitalgesellschaften veranschaulicht. Abschließend standen Herr Dr. Bernert und Herr Dr. Bühler den Teilnehmern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.



Verantwortlich für die Redaktion: Felicitas Betz

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt